Weitere Informationen Mehr zum Beruf: berufenet.arbeitsagentur.de Stellenangebote:www.bund.de

Noch nicht dein Traumberuf?
Mit unserem Berufswahlhelfer findest Du aus mehr als 100 Berufen den Richtigen für Dich! Jetzt Traumberuf finden...

Entwicklungshelfer/-in

Das vollbringt Ihr:

Hilfe zur Selbsthilfe! Im Auftrag des Friedens seid Ihr weltweit in Krisengebieten unterwegs, helft traumatisierten Menschen oder betreibt aktive Aufbau- und Bildungsarbeit. Menschen erlernen von Euch Kenntnisse und Fertigkeiten für ein besseres Leben.

Was Ihr mitbringen müsst:

Ideale Voraussetzung ist eine Aus- oder Weiterbildung bzw. ein Studium und Berufserfahrung, gefragt sind vor allem technischer, medizinischer, pädagogischer oder wirtschaftswissenschaftlicher Hintergrund. Ebenso wichtig wie Know-how sind Offenheit und Interesse für andere Länder und Kulturen.

Das erwartet Euch:

Je nach persönlichen Vorlieben ein Fachstudium oder eine Berufsausbildung, im Idealfall kombiniert mit viel Praxis, etwa im Rahmen von Praktika und Hospitanzen – vielleicht schon im Ausland?

Dort werdet Ihr ausgebildet:

Entwicklungshelfer/-innen arbeiten bei anerkannten Trägern des Entwicklungs- bzw. Friedensdienstes, z.B. bei staatlichen oder kirchlichen Organisationen.

Das verdient Ihr:

Für einen Einsatz als Entwicklungshelfer benötigt man ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung und Berufserfahrung. Einheitliche Angaben zum Verdienst während der Ausbildung sind daher nicht möglich.