Weitere Informationen Mehr zum Beruf: berufenet.arbeitsagentur.de Stellenangebote:www.bund.de

Noch nicht dein Traumberuf?
Mit unserem Berufswahlhelfer findest Du aus mehr als 100 Berufen den Richtigen für Dich! Jetzt Traumberuf finden...

Bautechniker/-in

Das vollbringt Ihr:

Rund um den Bau seid Ihr die Planer, erstellt technische Zeichnungen, berechnet Bau- und Sanierungsmaßnahmen und kümmert Euch auch um Ausschreibungsunterlagen und die Vergabe von Bauleistungen. Auf Baustellen überwacht Ihr die Bauausführung und koordiniert die dortigen Tätigkeiten.

Was Ihr mitbringen müsst:

Vorausgesetzt wird von Euch eine abgeschlossene Ausbildung oder Berufserfahrung im Bauwesen. Gefragt sind zudem technisches Verständnis und Interesse an technischen Zeichnungen.

Das erwartet Euch:

Die Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Techniker/-in der Fachrichtung Bautechnik ist eine Weiterbildung an Fachschulen. Im Vollzeitunterricht lernt Ihr zwei Jahre, im Teilzeit- oder Fernunterricht drei bis vier Jahre. Es gibt verschiedene Fachrichtungen, auf die Ihr Euch je nach persönlichen Vorlieben spezialisieren könnt: Ausbau, Baubetrieb, Bauerneuerung/Bausanierung, Hochbau, Stahlbeton sowie Tiefbau.

Dort werdet Ihr ausgebildet:

Euren Wunschberuf lernt Ihr an Fachschulen. Eingesetzt werdet in beispielsweise in kommunalen Bauverwaltungen, wo Ihr gemeinsam mit Architekten und Bauingenieuren öffentliche Bauprojekte betreut.

Das verdient Ihr:

Da es sich um eine eine landesrechtlich geregelte Weiterbildung an Fachschulen handelt, ist die Vergütung während der Ausbildung nicht einheitlich.