Weitere Informationen Mehr zum Beruf: berufenet.arbeitsagentur.de Stellenangebote:www.bund.de

Noch nicht dein Traumberuf?
Mit unserem Berufswahlhelfer findest Du aus mehr als 100 Berufen den Richtigen für Dich! Jetzt Traumberuf finden...

Bauzeichner/-in

Das vollbringt Ihr:

Ohne Euren Plan geht am Bau nichts! Als Bauzeichner/-in setzt Ihr die Entwurfsskizzen von Architekten und Bauingenieuren um und liefert die dazugehörigen maßstabsgerechten Zeichnungen. Eure Pläne dienen als Vorlage für die genaue Bauausführung. Die Grundrisse und Details entwickelt Ihr vorwiegend mit rechnergestützten Informationssystemen. Zudem erstellt Ihr Zeichnungen für Präsentationen und verwaltet wichtige Bauunterlagen.

Was Ihr mitbringen müsst:

Mit einem mittleren Bildungsabschluss stehen Eure Chancen gut. Mathematische Fähigkeiten sind das A und O. Schließlich führt Ihr als Bauzeichner/-in fachspezifische Berechnungen durch. Für detaillierte Zeichnungen ist sorgfältiges Arbeiten unverzichtbar.

Das erwartet Euch:

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Sie findet dual im Betrieb und in der Schule statt.

Dort werdet Ihr ausgebildet:

In der Berufsschule und in Bauämtern, Architekturbüros und in Baufirmen mit eigener Planungsabteilung werdet Ihr zum Profi.

Das verdient Ihr:

Das hängt maßgeblich von Eurem Arbeitgeber ab. Gilt dort der Tarifvertrag von Bund und Kommunen sind es ca. 793 (1. Ausbildungsjahr) und 890 (3. Ausbildungsjahr) Euro brutto pro Monat. In den Bundesländern: ca. 806 (1. Ausbildungsjahr) und 910 (3. Ausbildungsjahr) Euro brutto pro Monat.