Noch nicht dein Traumberuf?
Mit unserem Berufswahlhelfer findest Du aus
mehr als 100 Berufen den Richtigen für Dich!
Jetzt Traumberuf finden...
Rechnungswesen und Bilanzierungen sind Euer Ding? Dann ist dieser Beruf genau der richtige für Euch. Als Finanzbuchhalter/-in verwaltet Ihr das Geld der Behörde oder der Verwaltung. Ihr erledigt die gesamte Buchhaltung, managt Konten und überprüft den Zahlungsverkehr stets unter Berücksichtigung der gültigen Rechtsvorschriften
Für diesen Job braucht ihr eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder entsprechende Berufserfahrung. Wenn Ihr betriebswirtschaftliches Interesse und einen ausgeprägter Sinn für Zahlen mitbringt, habt Ihr gute Chancen. Genaues und gründliches Arbeiten verstehen sich natürlich von selbst.
Als Finanzbuchhalter/-innen arbeitet Ihr in Behörden, Verwaltungen oder Unternehmen der öffentlichen Hand.
Der Beruf Finanzbuchhalter/-in ist ein Weiterbildungsberuf. Die Fortbildungslehrgänge dauern in der Regel zwischen vier Monaten und einem Jahr in Voll- oder Teilzeit. Die Qualifizierungen werden in der Regel an den Bildungseinrichtungen der Industrie- und Handelskammern durchgeführt.
Da es sich um eine Weiterbildung handelt, ist die Vergütung nicht einheitlich geregelt und richtet sich nach Eurer bisherigen Tätigkeit.